Pfarrer

Pfarrmoderator Mag. Pater Altmann Wand OSB übernahm im Juli 2023 die Leitung der „Pfarrgemeinschaft Pielachtal“, somit auch der Pfarre Frankenfels.

Geboren 1984, wuchs er mit einem Bruder in Wien-Oberlaa auf. Nach der Matura im Aufbaugynmasium  Horn trat er 2003 ins Benediktinerstift Göttweig ein. Sein Theologiestudium absolvierte er an der Universität Salzburg. Am 22.April 2012 empfing er die Priesterweihe im Stift Göttweig und war danach als Kaplan und Pfarrer im Gölsental und in Furth bei Göttweig tätig. Seit etlichen Jahren ist Pater Altmann auch Seelsorger des NÖ-Bauernbundes.

Mag. Pater Leonhard Obex mit seinem Pastoralteam ist seit September 2021 in der „Pfarrgemeinschaft zur göttlichen Barmherzigkeit Pielachtal“ neben 5 weiteren Pfarren auch für die Pfarre Frankenfels bis Juni 2023 zuständig.

Geboren 1980 in Tirol wuchs er zusammen mit seinem älteren Bruder im Stubaital auf. Nach beruflicher Erfahrung als Gärtner und Florist sowie im Gastgewerbe, wo er eine Kochlehre begann, wuchs nach dem tragischen Unfalltodes eines Mitschülers der Wunsch Priester zu werden. Am 7.Jänner 2000 trat Pater Leonhard in das Benediktinerstift Göttweig ein.

Am 14. August 2007 empfing er die Priesterweihe. Seit damals ist er in den Pielachtalgemeinden Grünau, Rabenstein und Loich tätig. Ab 1. September 2021 ist Pater Leonhards Aufgabengebiet um die Pfarren Kirchberg, Frankenfels und Schwarzenbach gewachsen.

Pfarrer Mag. Martin Hochedlinger übernahm vom September 2019 bis August 2021 auch die Pfarre Frankenfels – neben den Pfarren Kirchberg/Pielach und Schwarzenbach/Pielach.

Geboren 1974, wuchs er mit einer Schwester und drei Brüdern in Neustadl an der Donau auf. Nach einer Lehre als Einzelhandelskaufmann wurde er mit 24 Jahren Gendarm. Nach seinem Noviziat 2007 im Benediktinerstift Seitenstetten trat er ins Priesterseminar der Diözese St.Pölten ein. Sein Pastoraljahr absolvierte er in den Pfarren Maria-Anzbach und Eichgraben. Am 29.Juni 2015 empfing er die Priesterweihe und war ab September 2015 in den Pfarren Nöchling und Dorfstetten als Kaplan eingesetzt. Seit März 2017 ist er auch Notfallseelsorger der Diözese St.Pölten und ab September 2017 Pfarrer in Kirchberg/Pielach und Schwarzenbach/Pielach.

Alois Brunner war vom September 1996 bis August 2019 Pfarrer in unserer Gemeinde.

In Zeillern geboren, besuchte das Stiftsgymnasium in Seitenstetten und absolvierte sein Theologiestudium in St.Pölten. Im Schuljahr 1973/74 war er in Euratsfeld Pastoralassistent. 1974 wurde er zum Priester geweiht. Erst war er Kaplan in Haag, Domkurat in St.Pölten, Pfarrer in Haag und ist seit 1996 in Frankenfels. Im September 2019 tritt er in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Hobbys: Begeisterter Ex-Fußballspieler und somit Kenner der Fußballszene, Radfahrer und Wanderer, Gemeinschaftsmensch
Motto: „Der Weg der Kirche ist der Mensch“
Ziel: Eine lebendige PfarrgemeinschaftPfarrer 2013 04 28b.296KB