Heilige Margaretha

AltarbildDie Heilige Margaretha von Antiocha lebte an der Wende vom 3. zum 4. Jahrhundert nach Christus und wurde um 305 enthauptet. Grund für ihre Verfolgung war neben ihrem Glauben auch ihre Schönheit. Sie wies die Begehren mancher mächtiger Männer zurück. Die Heilige Margaretha wird häufig als Jungfrau mit Palme, Märtyrerkrone, mit einem Drachen (Versuchung des Teufels, der sie widerstand) und einem Kreuz dargestellt. Auf unserem Hochaltar ist auch die Pfarrkirche dazugemalt.

Sie ist Schutzpatronin der Bauern (ihr Gedenktag ist der 20.Juli, an dem früher die Bauern mit der Ernte begannen), der Gebärenden und Ammen und ist eine der 14 Nothelfer (11 männliche und 3 weibliche Heilige – „Barbara mit dem Turm, Margaretha mit dem Wurm, Katharina mit dem Radl, das sind die 3 heiligen Madl“).